Drucken

Hospitanten in Deutschland

Hospitationen von mauretanischen Ärzten und medizinischem Fachpersonal in Deutschland sind ein wichtiger Bestandteil der Arbeit der Helfenden Hände für Mauretanien e.V., durch sie ist es möglich den mauretanischen Fachkräften die dringend gewünschte Weiterbildung zu ermöglichen.

Durch die Kooperationsvereinbarung zwischen dem Klinikverbund Südwest (Akademisches Lehrkrankenhaus Böblingen, den Krankenhäusern Sindelfingen, Leonberg, Herrenberg, Calw und Nagold) und dem Cheikh-Zayed-Krankenhaus sowie dem Nationalkrankenhaus in Nouakchott konnten bereits viele erfolgreiche Hospitationen durchgeführt werden.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Helfern herzlich bedanken.

Nachfolgend eine kurze Auflistung der Hospitationen ab 2011:

  Prof. Boubacar Kane     Chirurg     10 Tage  
  Prof. Mohamed Sidi Ahmed     Anästhesist     1 Monat  
  Dr. Horma Babana     Leber/ Magen/ Darmspezialist     1 Monat  
  Prof. Sidi Aly+ Prof. Kane     Klinikleiter / Begleitung zur Medizinmesse     2 Wochen  
  Dr. Kane     Zahnarzt     2 Wochen  


2012

  Frau Rachmatoullah     OP Schwester     1 Monat  
  Frau Soulka     OP Schwester     1 Monat  
  Dr. Brahim Hamad     Leber/ Magen/ Darmspezialist     6 Wochen  

Geplant sind in 2013 Hospitationen in Pathologie und Gynäkologie.

Wir sind ständig auf der Suche nach Unterstützern mit guten Kenntnissen der französischen Sprache, die die Hospitanten abends oder am Wochenende begleiten, um Ihnen so einen Einblick in die deutsche Lebensart zu vermitteln.

Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf, Sie werden interessante Stunden mit unseren Gästen verbringen und von diesen Begegnungen auch selbst profitieren.