Die Helfenden Hände e.V. sagen von Herzen „DANKE“ für die großzügige Spende
Die Helfenden Hände durften nicht nur einen Scheck über € 2.000,00 von Stifte-stiften entgegennehmen, sondern auch eine sehr große Menge an Schreibgeräten und Zubehör für die beiden betreuten Schulen in Mauretanien und Burundi.
Wir verweisen gerne auf die Homepage des in Rottenburg ansässigen Vereins: www.stifte-stiften.de
Liebes Team von Stifte-stiften,
wir sind überwältigt von Ihrer großzügigen Unterstützung: die vielen Kisten mit gesammelten Stiften und Schreibzubehör und der Scheck über € 2.000,00 Euro werden in den von uns betreuten Schulen und Waisenhäusern in Nouakchott (Mauretanien) und Nyabiraba (Burundi) leuchtende Kinderaugen hervorrufen. Für die von uns begleiteten Kinder ist es nicht selbstverständlich zur Schule gehen zu dürfen und eigene Stifte zu haben. Was für deutsche Kinder eine Selbstverständlichkeit ist, nämlich jederzeit hochwertiges Schreibgerät zu haben, ist für afrikanische Kinder Luxus. Es fördert ihre Begeisterung für das Lernen und schenkt Selbstbewusstsein. Wer eigene Stifte hat, muss nicht mehr jeden Morgen zum Direktor, um sich einen Schreibstift abzuholen, sondern kann selbst entscheiden wann und wieviel er schreiben oder zeichnen möchte. Spitzer, Lineal, Hefte – auch hier konnten wir dank ihres Schecks kostengünstig und viel einkaufen und werden das Material in Mauretanien direkt an die Kinder verteilen. Unsere Waisenhausschule, das Institut Diallo Nouakchott, in dem momentan 145 Kinder in gemischten Klassen bis zur Hauptschulreife geführt werden, wird im April 2017 wieder von uns besucht. Mit dem Schuldirektor stehen wir in engem Kontakt, er freut sich bereits auf diese wertvolle Sendung. Das Material befindet sich bereits im Lager und wird sich voraussichtlich Ende Februar auf den Weg nach Mauretanien machen.
Der Container nach Burundi wird noch dieses Jahr losgeschickt. Die Kinder des Waisenhauses des katholischen Paters Leopold werden ihr Glück kaum fassen können. Burundi gehört zu den allerärmsten Ländern weltweit, wo es um das Überleben geht und ausreichend Nahrung nicht immer gewährleistet ist, da ist der Besitz von Stiften ein für uns unvorstellbares Glück. Wir werden Ihnen gerne Bilder zusenden, wenn die Stifte verteilt werden.
Im Namen des ganzen Vorstandes der Helfenden Hände e.V.
wünsche ich Ihrer tollen Arbeit weiterhin viel Erfolg und viele eifrige Stiftespender- und Sammler
Gaby Frey
Öffentlichkeitsarbeit
Stellvertretende Vorsitzende